top of page

ÜBER UNS

Die Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen im Österreichischen Gewerkschaftsbund - kurz FSG Salzburg - ist ein eigenständiger Verein mit Statuten und Gremien nach Österreichischem Vereinsgesetz.

Die FSG Salzburg ist das Herz der ArbeitnehmerInnenbewegung in unserem Bundesland. Wir setzen uns für eine gute Zukunft der arbeitenden Menschen ein.

Wir sind engagierte Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, die sich zur Sozialdemokratie bekennen. Unsere Grundwerte Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität einen uns. Wir sind die politische Kraft für die ArbeiterInnen und Angestellten. Als ihr Sprachrohr vertreten wir lautstark unsere gemeinsamen Ideen.

Demokratie lebt von Beteiligung. Wir bieten engagierten ArbeitnehmerInnen eine Möglichkeit, Verantwortung für sich und ihre  KollegInnen zu übernehmen und unterstützen Betriebsrätinnen und Betriebsräte bei ihrer politischen Arbeit im Betrieb.

Wir setzen uns für eine gerechte Arbeitswelt ein, denn jeder Mensch hat ein Recht auf gute Arbeit. Die vorhandene Arbeit muss gerecht aufgeteilt werden. Gute Arbeit lebt braucht aber auch Mitbestimmung. Wir wollen eine demokratische Arbeitswelt, in der die ArbeiterInnen und Angestellten mitreden, wenn es um ihre Arbeitsbedingungen, Arbeitszeiten und Entlohnung geht. BetriebsrätInnen sind der Schlüssel zur Mitbestimmung. Gemeinsam mit Wir setzen uns für einen Ausbau der bestehenden Mitbestimmungsmöglichkeiten ein.

Unser Ziel ist eine gerechte Gesellschaft. Wir engagieren uns für eine bunte, vielfältige Gesellschaft, in der alle Menschen die gleichen Möglichkeiten auf Bildung und am Arbeitsmarkt haben. Wir wollen eine Gesellschaft, in der Frauen tatsächlich gleichgestellt sind und die Jugend Perspektiven hat.

Unser aktuelles Programm für soziale Gerechtigkeit findest du hier 

FSG Salzburg_Fahnen.PNG
bottom of page